Freyhand LARP Stangewaffen

...ein innovatives Konzept mit vielen Möglichkeiten...

Stangenwaffen bieten im LARP tolle Einsatzmöglichkeiten.

Eine Gruppe, die mit Stangenwaffen ausgerüstet ist, kann sich in LARP Gefechten als gefährlich und Durchsetzungsstark behaupten. Abenteurer mit einem Speer ausgerüstet, können sich leicht aus brenzligen Situationen heraus arbeiten ohne ein großes Risiko einzugehen in einem Nahkampf fest zu stecken und ihn so bis zum bitteren Ende durchfechten zu müssen.

Wir haben bei Freyhand viel Zeit darauf verwendet die üblichen Schwachstellen von LARP Stangenwaffen zu beurteilen und Lösungen dafür zu finden.

 

-Transport:
Immer ein Problem einen 220cm LARP Waffe zu transportieren.. 
mit unserem Schraubsystem wird das Gerät locker in zwei Hälften geteilt und kommt überall mit, zur Not sogar am Rucksack...


-Teuer:
Stangenwaffen sind immer kostspielig, da ist es praktisch mit einer Stangenwaffe mehrere Modelle nutzen zu können.
Durch unser Schraubsystem wird das Möglich
-> ein Schaft, viele Köpfe nutzbar die dann jeweils nur ca. die hälfte einer ganzen Stangenwaffe kosten.

Zusätzlich kann ein "zerkloppter" Waffenkopf so auch günstig ersetzt werden...


-Hauen und Stechen:
Stangenwaffen entfalten Ihre Wirksamkeit vor allem wenn sie zum "Stechen" genutzt werden können.. Früher war es üblich mit Stangenwaffen nur zu "Hauen" (Die Spitzen waren damals noch nicht dazu ausgelegt auch Stiche sicher zu ermöglichen) Beim Hauen mit Stangewaffen kommen aber regelmäßig auch andere Teilnehmende in die "Flugbahn" und es kommt regelmäßig zu Ärger im Kampfgeschehen...
Stiche können sehr gut dosiert werden (die Kontrolle der Kämpfenden ist hier sehr wichtig) und treffen dann auch deutlich klarer offene Blößen der Gegner. Das macht die Nutzung von Stangenwaffen im LARP sicherer für alle und bietet mehr Spaß. 

 

Das System:

Die Freyhand Stangenwaffen mit Schraubsystem bestehen aus Kopfteil und Schaft. Sie werden in der Mitte des Griffbereiches mit einer soliden Schraube verbunden. Das hält auch gut im Kampf. Die Schraube ist immer am Kopfteil befestigt, die einschraubhülse steckt im Schaft. So können in einen Schaft unterschiedliche Kopfteile eingeschraubt werden.


Das Kopfteil:
Das Kopfteil ist in der Regel 95cm Lang, hat in den meisten Fällen eine "Security Flex Spitze" (Video ansehen spart tausend Worte) und ist am unteren Teil mit einem in Leder gewickelten Griff versehen. aus dem Kopfstück ragt nach unten der Gewindebolzen heraus.

Pro tipp: Achtet vor dem Verschrauben bitte darauf nicht viel Dreck und Sand mit ein zuschrauben.. das schont das Gewinde und setzt es auch nicht fest ;)

Die Kopfteile gibt es in viele Ausführungen in unterschiedlichen Styles.

 

Du findest die Auswahl hier: "Stangenwaffeneinzelteile''

 

Der Schaft:
Schäfte für das Freyhand Schraubsystem gibt es in unterschiedlichen Längen, derzeit von 40cm bis zu 145cm länge. Durch die Auswahl kann die Gesamtlänge der Stangenwaffen bestimmt werden. Speere können so z.B. von 135cm (einhändig zum Schild) bis zu 250cm lang benutzt werden

Bei unseren "Stangenwaffen Sets" im FH Shop ist immer der Standard von 115cm für 220cm Gesamtlänge vorgesehen.

 

Der Schaft besteht aus einem stabilen 15mm Rundstab aus GFK der mit leichtem EVA Schaum Achteckig ummantelt ist. Den Abschluss unten bildet ein Spitzenschutz aus abreißsicherem Gewebe und ein weiteres EVA Polster.
Oben ist im Griff die Schraubhülse für die Verbindung verborgen. Beschichtet werden unsere Stangenwaffen mit einer soliden Latexhaut die mit einem Hochleistungs- Flex Lack  gegen Witterung und Abrieb geschützt wird.


Material:

Kern: 15mm GFK (kein Gewackel, nicht zu schwer)

Schaum: EVA Schaum am Schaft (Leicht und "Bouncy"), PU Schaum am Kopfteil (Schöne Formgebung, sehr reißfest)

Sicherungen: Kevlar Gewebe, Security Flex Spitzenschutz (Speziell angefertigtes Nylon Bauteil)

Beschichtung: Latex schicht mit Hochleistungs- Flex Lack aus PU

 

 

 

Instagram Video: Freyhand Stangenwaffen System erklärt

 

 

Zurück zum Blog